Anbauplanung für den Gemüsegarten – Zeitplanung (IV)

Print Friendly, PDF & Email
Anbauplanung für den Gemüsegarten ist ein weites Feld. Die Samenkiste ist inspiziert, wir wissen, was wir gern anbauen. Die Zeitplanung ist für den Gemüsegarten wichtig, damit die Pflanztermine nicht mit den Familienfesten kollidieren.

Anbauplanung für den Gemüsegarten – So geht’s

Wir hangeln uns an diesem Plan entlang, um zu herauszufinden, was in dieser Saison im Gemüsegarten angebaut werden soll.

Zeitplanung für den Gemüsegarten

Für Anzucht, Aussaat, Pflege und Ernte im Gemüsegarten sind diese Termine wichtig. Außerdem ist in der Tabelle noch angegeben, ob die Pflanzen Starkzehrer, Mittelzehrer oder Schwachzehrer sind. Danach richtet sich die Düngung.

Beet Pflanze Verbrauch Anzucht Aussaat Ernte
Beet 1 Tomaten Stark M Feb M Mai M Aug
Beet 2 Gurken Stark A Mär E Mai E Jul
Beet 3 Rotkohl Stark E Mär A Mai E Sep
Beet 4 Zwiebeln Mittel A Feb A Sep
Beet 5 Rote Rübe Mittel M Apr E Okt
Beet 6 Buschbohnen Schwach A Mai M Mai E Jul
Beet 7 Buschbohnen Schwach A Mai M Mai E jul
Beet 8 Mangold Schwach M Apr M Sep
Beet 9 Kolbenhirse Schwach E Mai E Sep
Beet 10 Kolbenhirse Schwach M Mai
Beet 14 Topinambur Schwach E Sep M Sep
Beet 17 Kartoffeln Stark M Mär M Apr E Sep

Zeitplanung für die anderen Beete

Es gibt noch ein paar andere Beete, die sind mit Dauerkulturen versehen und müssen in der Zeitplanung trotzdem berücksichtigt werden.

Beet Pflanze Verbrauch
Beet 11 Wildblumen Schwach
Beet 12 Wildblumen Schwach
Beet 13 Ewiger Kohl Stark
Beet 13 Beinwell Mittel
Beet 15 Rhabarber Stark
Beet 16 Kräuter Schwach

Anbauplanung für den Gemüsegarten – Das war’s

Viel Spaß

Quellennachweis

Haus Hof Garten Teller
  • Haus Hof Garten Teller
  • Er arbeitet gern im Garten. Manche sagen, er ist ein Gartenanhänger, aber der Wortwitz wäre zu abgedroschen. Vor allem schneidet er gern Obst- oder Ziergehölz. Seit vielen Jahren wohnt er in einem Haus und Essen gehört zu seiner täglichen Routine. Und er interessiert sich für Dinge, die in- und außerhalb des Gehöfts passieren.

-+=