Weihnachtsbeleuchtung – Wann rentieren sich LED-Lämpchen?

Print Friendly, PDF & Email
Kleinvieh macht auch Mist.
Was kostet eine Stunde Weihnachtsbaumbeleuchtung?
Als ich nachsah, wie teuer Ersatzlämpchen für Weihnachtsbaum-Lichterketten sind.
Es gibt eben Tage, an denen ich nachrechne, ob sich die Investition in eine Neuanschaffung lohnt.
Ob das nun Break-Even, Amortisation, ROI (*return on investment*) genannt wird, ist dann doch ziemlich egal. Es muss sich rentieren. Das rechnen wir hier nach.

Stromverbrauch der Weihnachtsbaumbeleuchtung

Auf einem Ersatzbirnchen der Weihnachtsbaumbeleuchtung waren drei Watt zu lesen.
Das dauert ja, bis da 0,30 Euro für eine Kilowattstunde zusammenkommen.
Für die sonst baugleichen LED-Ersatzlämpchen waren 0,2 Watt angegeben.

Ein Lämpchen mit drei Watt ist sehr dunkel für einen Weihnachtbaum.
An durchschnittlichen Christbäumen hängen 20, 30 oder sogar 50 Lämpchen.
Die elektrische Leistung der einzelen Weihnachtsbaumkerzen der Lichterkette summiert sich.
Aus 3 W werden schnell 150 Watt.
Wenn der Baum 4 Stunden pro Tag das Zimmer erhellt, 0,6 kW (0,6 kWh = 600 Wattstunden = 4 h * 150 W)
Bei einem Strompreis von ca. 30 Cent / kWh kostet das pro Tag 18 Cent.

Der aktuelle Strompreis liegt laut Verivox derzeit bei 28,70 Cent/kWh für Neukunden bei einem Jahresverbrauch von 4.000 kWh (Stand: November 2023).
https://www.vergleich.de/strompreise.html / Stand: 20.11.2023

Stromkosten der Lichterkette am Weihnachtbaum

Wenn die Weihnachtssaison zwei Wochen (Heiligabend bis Epiphanias) dauert, belaufen sich die Stromkosten auf zwei – drei Euro.

A Anzahl Lämpchen 50 Stück
B elektrische Leistung pro Lämpchen 3 Watt
C Leistung aller Lämpchen 150 Watt
D Weihnachtssaison 14 Tage
E Leuchtdauer pro Tag 4 Stunden
F Gesamstleuchtdauer 56 Stunden
G Gesamtleistung (C*F/1000) 8,4 kWh
H Strompreis Euro je Kilowattstunde 0,30 €/kWh
I *Gesamtstrompreis (GH)** 2,52 Euro

Ersparnis der Stromkosten bei der Weihnachtsbeleuchtung

Händler und Hersteller der LED-Ersatzlämpchen für die Lichterkette der Christbäume betonen die große Ersparnis.
Beim Stromverbrauch sind tatsächlich mehr als 90 % Ersparnis drin.
Die Ersatzbirnchen verbrauchen 0,2 W gegenüber 3 Watt der Glühlämpchen.
Das hei0t, die neuen Lämpchen würden nur 6 % des Stroms verbrauchen und das sind eben 94 % weniger.
Diese Rechnung geht nur dann auf, wenn die Anzahl der Lämpchen gleich bleibt.
Wir machen die gleiche Rechnung für LED-Lämpchen.
Die vorhandenen Lichterketten bekommen nur LED-Ersatzlämpchen.

A Anzahl Lämpchen 50 Stück
B elektrische Leistung pro Lämpchen 0,2 Watt
C Leistung aller Lämpchen (AB)* 10 Watt
D Weihnachtssaison 14 Tage
E Leuchtdauer pro Tag 4 Stunden
F Gesamstleuchtdauer (DE)* 56 Stunden
G Gesamtleistung (CF/1000)* 8,4 kWh
H Strompreis Euro je Kilowattstunde 0,30 €/kWh
I *Gesamtstrompreis (GH)** 0,17 Euro

Dieselbe Zeit kostet nun 0,17 Euro statt 2,52 Euro.
Das ist eine Ersparnis von 2,35 Euro.

Lohnt sich der Einsatz von LED-Ersatzlämpchen in Lichterketten

Bevor wir entscheiden, ob sich der Kauf von LED-Ersatzlämpchen lohnt, berechnen wir noch die Anzahl von Weihnachtsfesten, die wir erleben müssen, um die Kosten einzufahren.
Pro Saison sparen wir 2,35 Euro.
Die absolute Ersparnis wird mehr, wenn der Strompreis steigt.
Das lassen wir unberücksichtigt.
Nach zehn Jahren sind 23 Euro und 50 Cent gespart worden.
Wenn die neuen LED-Ersatzlämpchen 30 Euro kosten, brauchen wir 12 Jahre, damit sich die Kosten amortisieren.
Ob die neuen Lichterketten so lange halten?

Information
Nur Spaßvögel lassen die Ketten jetzt doppelt so lange leuchten, damit es sich schneller rentiert.

Quellennachweis

Haus Hof Garten Teller
  • Haus Hof Garten Teller
  • Er arbeitet gern im Garten. Manche sagen, er ist ein Gartenanhänger, aber der Wortwitz wäre zu abgedroschen. Vor allem schneidet er gern Obst- oder Ziergehölz. Seit vielen Jahren wohnt er in einem Haus und Essen gehört zu seiner täglichen Routine. Und er interessiert sich für Dinge, die in- und außerhalb des Gehöfts passieren.

-+=