Dateien von Word for DOS zu Windows umwandeln und importieren

Print Friendly, PDF & Email

Wenn sich plötzlich Word for DOS Dateien aus den Untiefen der Computergeschichte auftun, ist guter Rat schnell weit entfernt. Früher gab es noch Tools dazu, heute gibt es sie auch noch, aber man muss länger suchen. Wir konnten sie finden, intstallieren und brauchbar einsetzen.

Wieso Dateien von Word for DOS konvertiert nach Winword werden müssen?

Beim Suchen in der Familiengeschichte fand ich jede Menge Dateien, die mit Word für DOS geschrieben wurden.
Diese Dateien sind in der aktuellen Winword-Version (Office 2019) nicht zu öffnen.
Es ist möglich, sie mit einem Texteditor zu öffnen, aber die Formatierung bleibt auf der Strecke.
Deshalb suchte ich nach einem Werkzeug zur Umwandlung von Word für DOS Dateien zu Winword.

Wie kann ich Word für DOS Dateien importieren?

Es gibt vielleicht Möglichkeiten Dateien zu Winword umzuwandeln.
Mit den Dateien für Word für DOS haben sie mir nichts gebracht.
Deshalb habe ich die lokale Version erfolgreich durchgeführt.

Information
Die Änderungen der Einstellungen am eigenen Computer geschehen auf eigene Gefahr.
**Seien Sie unbedingt vorsichtig!**

Installation des Dateikonvertierungsprogramms in Winword

  • Lade die Datei Doswrd32.zip lokal herunter und entpacke sie.
  • Öffne die Datei READ ME FIRST!!!.txt im Verzeichnis "downloads\doswrd32" und befolge die Anweisungen
    • Öffne ein Befehlsfenster: ggf. als Administrator
    • Kopiere die Datei Doswrd32.cnv nach "C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\TextConv\"
    • copy %USERPROFILE%\Downloads\Doswrd32\Doswrd32.cnv "\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\TextConv"
    • Importiere die Datei DOSWord 64 bit.reg aus "downloads\doswrd32" in die Registrierdatei von Windows
  • Starte Winword und wähle diese Menüs und Einträge
    • Datei > Optionen > Erweitert > Allgemein > Dateikonvertierung beim Öffnen bestätigen aktivieren
  • Starte den Computer neu

Konvertieren der Dateien von Word für DOS nach Winword

  • Starte Winword und wähle die Datei, die du importieren willst.

  • Winword fragt nun nach dem Word für DOS Typ

  • Wähle "Word for DOS", "Word 3.x – 5.x for MS-DOS" oder "Word 6.0 for MS-DOS"
    Winword-Rückfrage nach Dateiformat

  • Es erscheint eine Warnung, dass das Öffnen mit einer Textkonvertierung ein Sicherheitsrisiko sein kann.
    Sicherheitsfrage von Winword bei Textumwandlung

  • Wenn die Dateien mit einer speziellen Formatvorlage erstellt wurden, meldet Winword, dass die Formatvorlagendatei nicht geöffnet werden kann.

    • In englisch haben diese Dateien die Erweiterung STY, in deutsch DFV
    • Wähle die Datei für die Formatvorlage aus.
  • Die Datei wird – hoffentlich – in der korrekten Formatierung angezeigt.

  • Schnell die neue Datei speichern.

Hilfsmittel für die Umwandlung von Word für DOS Dteien?

Quellennachweis

  • Bildschirm: © http://haus-hof-garten-teller.de | All Rights Reserved
  • Bildschirm: © http://haus-hof-garten-teller.de | All Rights Reserved
  • Werkzeuge Haushalt: Junior Libby | Public Domain Mark 1.0
Haus Hof Garten Teller
  • Haus Hof Garten Teller
  • Er arbeitet gern im Garten. Manche sagen, er ist ein Gartenanhänger, aber der Wortwitz wäre zu abgedroschen. Vor allem schneidet er gern Obst- oder Ziergehölz. Seit vielen Jahren wohnt er in einem Haus und Essen gehört zu seiner täglichen Routine. Und er interessiert sich für Dinge, die in- und außerhalb des Gehöfts passieren.

-+=