Kalkanstrich für Obstbäume

Print Friendly, PDF & Email
Kalkanstrich oder Weißanstrich ist in vielen Gegenden sehr verbreitet. Bei sonnigem Winterwetter heizen sich die Bäume an der Südseite mehr auf als auf der Nordseite. Das führt zu Spannungen im Holz. Durch einen weißen Kalkanstrich wird die Temperatur im Stamm niedriger. Der Weißanstrich desinfiziert auch.

Neue Erfahrungen zu Kalkanstrich für Obstbäume

Baumanstrich selber mischen oder kaufen?

Seit ein paar Jahren versuche ich, den Kalkanstrich für die Obstbäume im Garten selbst anzurühren. Erst sehr spät kam ich darauf, dass die Rezepte von Ratgebern unzuverlässig sind. Das Mengenverhältnis von Kalk und Leim stimmt schon. Viele Rezepte der Baumanstriche gehen dann aber von einer festen Menge Wasser aus, dann sind feste Mengenangaben von Kalk und Leim auch nötig.

Also, langer Rede, kurzer Sinn: Kauft den Baumanstrich selbst, ihr seid schneller fertig und spart Nerven. Übrigens, wer ein gutes Rezept mit Angaben über die Menge hat, schreibt dem Autor und es wird veröffentlicht und

Information
Mantra 1: Kalkanstrich besser kaufen, statt anmisschen

Beitrag vom 15. Oktober 2022

Obstbäume mit Kalkanstrich schützen

Weißanstrich wirkt im Winter ausgleichend auf die Temperatur im Baumstamm von Obstbäumen. Dieser Kalkanstrich wirkt gegen Frostschäden, schützt vor Wildverbiss und wirkt durch die basische Art desinfizierend.

Zur Vorbereitung sind bei alten Bäumen lose Rindenstück und eventuell Flechten oder Moos mit einer Drahtbürste oder einem Spachtel zu entfernen.

Der weiße Kalkanstrich kann im ganzen Jahr gestrichen werden, ich mache es aber meist im Herbst und spätestens Anfang November. Dabei erneuere ich auch gleich den Raupenleim.

Beim Anstrich beginnen manche von unten. Ich streiche von oben nach unten, wie ich es beim Wandanstrich auch machen würde. Ich streiche die dickeren senkrecht wachsenenden Äste und den Stamm, jedenfall so hoch ich reiche.

Rezept und Zubereitung für Kalkanstrich

Wer Obstbäume selbst mit Kalk weißeln möchte, findet hier Zutaten und eine Anleitung zum Herstellen.

Werkzeuge und Materialien für Kalktünche

  • Metalleimer oder Mörteleimer mit 15 Liter Fassungsvermögen
  • Küchenwaage
  • Rührstab
  • Gefäß zum Abwiegen
  • Kopfbedeckung
  • Schutzbrille
  • Handschuhe
  • 2 Teile (Volumen) Löschkalk oder Algenkalk
  • etwas Tapetenleim ohne Zusätze
  • evtl. ein wenig Wasserglas aus der Apotheke
  • 1 Teil Wasser oder Kräuterauszug
  • Breiter Pinsel (Quast) zum Verstreichen

Die Farbe kann mit Pflegestoffen für die Baumrinde angereichert werden. Dazu gehören Hornmehl, Auszug aus Ackerschachtelhalm oder Rainfarn oder Kuhfladen.

Information
Es gibt im weltweiten Netz viele Rezepte zum Kalkanstrich. Nachdem ich mit gekauften Anstrichen vertraut war, habe ich ein Rezept gefunden, das keinen Anstrich, sondern einen sehr festen Brei erzeugt. Ich arbeite noch am korrekten Mengenverhältnis. Für den Hausgebrauch reichen die o. g. Mengen.

DIY: Weißanstrich für Obstbäume selbst herstellen

  1. Beim Anrühren des Weißanstrichs ist Vorsicht geraten. Löschkalk gibt intensive Flecken, Stäube und Dämpfe nicht einatmen. Spritzer mit reichlich Wasser für einige Minuten spülen. Bei Branntkalk: Die Dämpfe nicht einatmen und Spritzer in das Auge sind zu vermeiden oder sofort mit fließendem Wasser auszuspülen. Weil Kalk ätzend wirkt, sind Schutzbrille, Mütze und alte Schuhe sehr gut und weil die Masse deutlich warm wird, halte ich Farbeimer für ungeeignet.
  2. Die trockenen Zutaten abwiegen und vorsichtig in den Blecheimer schütten. 2 Volumenteile Kalk oder Lehm, etwas Leim und Wasserglas und 1 Teil Wasser oder Auszug. ~Für 8 Liter Wasser werden 1,2 kg Branntkalk und 0,4 kg Leim benötigt. Zuerst werden die trockenen Anteile gemischt. Literweise wird nun das Wasser vorsichtig eingerührt. Dabei wird die Masse warm bis heiß, es blubbert und spritzt. Ich würde eine Stelle am Kompost wählen oder etwas unter den Eimer legen, wenn es keine Flecke geben soll.~
  3. Die Masse bleibt nun mindestens zwei Stunden sumpfen. Zeit für ein Erwachsenenkaltgetränk. Danach muss der Kalkanstrich eventuell mit Wasser so eingestellt werden, dass die Masse streichfähig ist. Es sollte sämig oder breiig sein, damit der Anstrich am Baum haften bleibt.

Verweise zu Kalkanstrich und Weißanstrich für Obstbäume


Verweise: Obstbaumschnitt in drei Schritten


Überarbeitet am 18.10.22, Hinweis auf Branntkalk entfernt.

Quellennachweis

Haus Hof Garten Teller
  • Haus Hof Garten Teller
  • Er arbeitet gern im Garten. Manche sagen, er ist ein Gartenanhänger, aber der Wortwitz wäre zu abgedroschen. Vor allem schneidet er gern Obst- oder Ziergehölz. Seit vielen Jahren wohnt er in einem Haus und Essen gehört zu seiner täglichen Routine. Und er interessiert sich für Dinge, die in- und außerhalb des Gehöfts passieren.

-+=