Einen Computer als Virtuelle Maschine kopieren

Print Friendly, PDF & Email
Ein virtueller Computer ist schnell einrichtbar, er kann schnell von veralteter oder defekter Hardware übertragen werden und vor allem ist die Datensicherung sehr schnell möglich.

Vorbereitungen und Zutaten für eine Virtuelle Kopie eines Computers

Was braucht ihr?

Information
Quell-Computer und Ziel-Computer können identisch sein.

Eine virtuelle Kopie eines Computers vorbereiten – Quell-Computer

Wenn ihr die Programme habt und auch – man weiß nie, was passiert – die Datensicherung aktuell habt, installiert Disc2vhd auf dem Quell-Computer.
Danach führt ihr die Schritte 1 und 2 aus der Beschreibung How To Convert Physical Machine To Virtualbox Machine durch.
Schritt 2 ist nur erforderlich, wenn ihr eine VHDX-Datei angelegt habt.

Auf dem Ziel-Computer einen virtuellen Computer einrichten

Warum ein virtueller Computer nützlich ist

Wer einen neuen Computer braucht, zögert manchmal, weil die Installation der Programme wieder lange dauert.
Mit einem virtuellen Computer besteht der Computer aus einer Datei, hier der VHD-Datei.
Diese VHD-Datei wird in einem virtuellen Computer, hier Virtualbox, als "Festplatte" geladen und der "alte" Computer läuft auf neuer Hardware.
Zum Kopieren des virtuellen Computers sind also zwei "Dateien" nötigt.
Einmal der virtuelle Computer und zum anderen die Festplatte.
Damit kann der Virtuelle Computer schnell zu neuer Hardware übertragen werden.

Quellennachweis

Haus Hof Garten Teller
  • Haus Hof Garten Teller
  • Er arbeitet gern im Garten. Manche sagen, er ist ein Gartenanhänger, aber der Wortwitz wäre zu abgedroschen. Vor allem schneidet er gern Obst- oder Ziergehölz. Seit vielen Jahren wohnt er in einem Haus und Essen gehört zu seiner täglichen Routine. Und er interessiert sich für Dinge, die in- und außerhalb des Gehöfts passieren.

-+=