Obstkuchen verfeinern

Obstkuchen verfeinern. Das ist eine Gelegenheit für das ganze Jahr. Im Herbst ist die hohe Zeit für Obstkuchen. Die Saison beginnt im Frühsommer mit Rhabarber und Beeren. Später kommen Kirschen, Aprikosen, Äpfel und Zwetschgen. Viele verschiedene Teige sind unter dem Obst denkbar. Aber auch als Krönung können über dem Obst noch weitere Zutaten benutzt werden.

Teige für Obstkuchen

Im Artikel über den Zwetschgenkuchen gab es schon Hinweise zu verschiedenen Teigsorten. Um Obstkuchen zu verfeinern ist Rührteig ebenso eine gute Wahl. Das ergibt die folgende Auswahl für Obstkuchenteig.

  • Hefeteig
  • Rührteig
  • Quark-Öl-Teig
  • Mürbeteig
Die Verweise zu den Teigarten stehen am Ende des Artikels über die [Zwetschgenkuchen](https://haus-hof-garten-teller.de/zwetschgenkuchen-pflaumenkuchen-ddr-varianten/#cmtoc_anchor_id_4).

Zwischen Teig und Obst muss bei saftigen Obstsorten eine Sperre eingearbeitet werden. Das kann eine Schicht aus Semmelbröseln sein. Bei Rhabarber ist eine Schicht Pudding gut.

Toppings für den Obstkuchen

Wer Obstkuchen verfeinern will, ist mit der Obstauswahl und der Zwischenschicht noch nicht am Ende. Über dem Obst sind weitere Varianten als Decke oder Topping zur Verfeinerung geeignet.

Belag Beispiel
Streusel über das Obst streuen Rezeptangaben im Beitrag "Streusel"
Teiggitter Besonders für Leute mit ausgeprägten feinmotorischen Fähigkeiten geeignet Teiggitter
Glasieren Obst vor dem Backen mit Zuckerglasur oder mit Aprikosenmarmelade bestreichen Aprikosenmarmelade
Mandeln Gehackte Mandeln oder Mandelblätter auf dem Obst verteilen Mandeln
Rosinen alternativ können auch Cranberries genommen werden. In der Familie heißen sie tote Fliegen Rosinen
Zucker nach dem Backen Zucker über das noch heiße Obst streuen Zucker
Baiser Masse aus Zucker und Eischnee wird über dem Obst verteilt und mitbacken Baiser
Vanillepudding kommt als Zwischenschicht, geht sogar auch ohne Obst Streuselkuchen mit Vanillepudding
Nach dem Backen hatte ich nur sehr selten allergische Symptome. Trotzdem habe ich vorab nur einen kleinen Bissen probiert.

Obstsorten für den Obstkuchen

Obst Bild
Äpfel in Stücken, als Mus oder gerieben Äpfel
Sauerkirschen Sauerkirschen
Pfirsiche Pfirsiche
Aprikosen Aprikosen
Schwarze Johannisbeeren Schwarze Johannisbeeren
Rote Johannisbeeren Rote Johannisbeeren
Waldbeeren (Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Blaubeeren) Waldbeeren
Rhabarber Rhabarber

 309 Aufrufe insgeamt

Quellennachweis

Verwandte Beiträge

Haus Hof Garten Teller
  • Haus Hof Garten Teller
  • Er arbeitet gern im Garten. Manche sagen, er ist ein Gartenanhänger, aber der Wortwitz wäre zu abgedroschen. Vor allem schneidet er gern Obst- oder Ziergehölz.
    Seit vielen Jahren wohnt er in einem Haus und Essen gehört zu seiner täglichen Routine.
    Und er interessiert sich für Dinge, die in- und außerhalb des Gehöfts passieren.

-+=