Wie ich das US-Steuerformular W-8BEN-E ausfülle


Mein wirklich bester Freund muss immer wieder das US-Steuerformular W-8BEN-E ausfüllen. Das bereitet ihm immer wieder Kopfzerbrechen und deshalb hat er aufgeschrieben: Wie ich das US-Steuerformular W-8BEN-E ausfülle.

Wieso ich das US-Steuerformular W-8BEN-E bekomme

Ehrlich gesagt: Ich weiß nicht so genau (oder will es nicht aufschreiben), warum ich das US-Steuerformular W-8BEN-E regelmäßig bekomme. Ich weiß aber, dass ich

  • sehr oft mit den Geschäftspartnern korrespondiere,
  • hin und wieder mit meiner Übersetzung daneben liege,
  • von den Geschäftspartnern natürlich keinen Hinweis zum Ausfüllen bekomme, weil sie keine Steuerberater sind,
  • mir jedes Mal vornehme, mir zu merken, wie ich das US-Steuerformular W-8BEN-E ausfüllen muss,
  • alle drei Jahre das Formular W-8BEN-E wieder bekomme, solange ich in der geschäftlichen Beziehung stehe.

Die für mich treffenden Fragen im Steuerformular W-8BEN-E

Information
Diese Antworten für diese Fragen passen bei mir. Die Beschreibung ersetzt keine Steuer- oder Rechtsberatung. Deshalb wird empfohlen, die Kanzlei seines Vertrauens zu befragen.

Bei mir sieht es dann so aus:

Part Frage Antwort
I 1 Firmenname eintragen
2 Germany, Land des Firmensitzes eintragen
4 Corporation ankreuzen für eine GmbH
5 Active NFFE1 ankreuzen, weil ich mehr als 50 % aus aktivem Einkommen habe
6 Anschrift des Firmensitzes
9b TIN (Steuernummer) lasse ich leer, sie ist hier aus meiner Sicht irrelevant
III 14a german, Staatsangehörigkeit des wirtschaftlichen Nutzungsberechtigten
14b Company with an item of income that meets active trade or business test ankreuzen
15 Article 7 Paragraph 1 Paragraph gemäß Doppelbesteuerungsabkommen
0 % und Business profit eintragen
XXV 39 ankreuzen, wenn das Unternehmen hauptsächlich nicht-finanziellen Erlöse erzielt
XXX ankreuzen unter der Unterschrift, den Firmenstempel vergesse ich nicht

1. Active non financial entity, engl. – Aktive Nichtfinanzeinheit

Was ich sonst noch beim US-Steuerformular W-8BEN-E gelernt habe

Beim Ausfüllen des US-Steuerformulars W-8BEN-E habe ich gelernt:

  • Andere Länder erheben eine Quellensteuer in Höhe von 30 %, die allein auf eine Erklärung hin reduziert wird.
  • Ein achtseitiges Steurformular, das eine 16seitige Erläuterung benötigt, ist mir suspekt.
  • Beim Wechseln in ein anderes Rechtssystem fühle ich mich unbehaglich.
  • Wie bei jedem Formular gibt es auch unseriöse Trittbrettfahrer, es empfiehlt sich doppelt zu prüfen, ob die Angaben zulässig erhoben werden.

Fundstellen für das Ausfüllen des US-Steuerformulars W-8BEN-E

Rechtsgrundlagen W-8BEN-E

Die folgenden Verweise sind in englisch geschrieben.

Erläuterungen zu W-8BEN-E

Alle Abrufe am 18.12.21w 8ben e übersetzung deutsch

 467 Aufrufe insgeamt

Quellennachweis

Haus Hof Garten Teller
  • Haus Hof Garten Teller
  • Er arbeitet gern im Garten. Manche sagen, er ist ein Gartenanhänger, aber der Wortwitz wäre zu abgedroschen. Vor allem schneidet er gern Obst- oder Ziergehölz.
    Seit vielen Jahren wohnt er in einem Haus und Essen gehört zu seiner täglichen Routine.
    Und er interessiert sich für Dinge, die in- und außerhalb des Gehöfts passieren.

-+=