Altpapierentsorgung in Berlin

Wie geht die Altpapierentsorgung in Berlin? Die meisten Leute lassen das Papier abholen, vor allem, wenn die Kosten sowieso vom Vermieter umgelegt werden. Einige Anbieter vergüten sogar die Anlieferung von Altpapier. Dann bekommt man Geld zurück. Sollte sich der Papierpreis schneller nach oben bewegen, als die Kosten für die Abholung sind auch wieder kostenlose Abholungen möglich.

Altpapierentsorgung in Berlin

Als ich nach Berlin zog, gab es Altpapierentsorger, die Altpapier kostenlos abholten. Der ging pleite, als die Preise für Altpapier niedriger wurden. Dann fand ich einen damals günstigen Anbieter. Dann kam die Autobahn-Maut für LKWs und die Preise für die Abholung gingen nach oben.

Beide Male fand ich es schade, dass die Kosten für die Altpapierentsorgung in Berlin nicht transparent waren. Es gab kein Vergleichsportal dafür und einige Anbieter mussten separat angeschrieben werden, um ein Angebot zu bekommen.

Die Vertragslaufzeiten für Altpapierentsorgung in Berlin sind unterschiedlich. Einige beginnen mit zwei Jahren Laufzeit. Danach verlängern sie sich um sechs Monate oder um 12 Monate. Das muss bei der Auswahl beachtet werden.

Eine besonders schöne Sache bei der Altpapierentsorgung hier in Berlin ist die Annahme und Vergütung von Altpapier. Dafür muss man sich auf den Weg machen und es sortenrein hinbringen. So kann die Warmmiete auf jeden Fall reduziert werden, denn Kosten, die nicht entstehen, müssen nicht auf die Nachbarn umgelegt werden. Außerdem gibt es ein Taschengeld.

Die folgende Liste ist der Versuch Transparenz in die Anbieter der Berliner Altpapierentsorger zu bringen.

Übrigens, manchmal mische ich Pappe unter den Kompost oder decke ihn damit ab, zwar nicht die weiseste Methode für Altpapierentsorgung, aber bevor der Haufen anfängt zu riechen …

Altpapier von privaten Haushalten in Berlin entsorgen

Altpapier in Berlin selbst abliefern und Geld kassieren

Entsorgung von Altpapier für Berliner gewerbliche Kunden

  • Dino
  • und die unter privat genannten

Information
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie dient rein der Information und ist keine Empfehlung für genannte Anbieter oder Nichtempfehlung nicht genannter Anbieter.

Ergänzungen oder Tipps sind herzlich willkommen per Elektro-Post unter dd ät haus-hof-garten-teller punkt de.

 161 Aufrufe insgeamt

Quellennachweis

Haus Hof Garten Teller
  • Haus Hof Garten Teller
  • Er arbeitet gern im Garten. Manche sagen, er ist ein Gartenanhänger, aber der Wortwitz wäre zu abgedroschen. Vor allem schneidet er gern Obst- oder Ziergehölz.
    Seit vielen Jahren wohnt er in einem Haus und Essen gehört zu seiner täglichen Routine.
    Und er interessiert sich für Dinge, die in- und außerhalb des Gehöfts passieren.

-+=