Bokashi oder Kompost

Wer im Garten Kompost nutzt, stolpert auch über Wurmkompost oder Bokashi. Hier gibt es Hinweise auf die Unterschiede.

Ist das Bokashi oder kann das in den Kompost?

Bokashi oder Kompost, das ist die Frage oder doch lieber Hornspäne. Was ist der Unterschied? Kurz gesagt:

  • Kompost nutzt die spontane Zersetzung von Küchenabfällen und Gartenresten durch Kleinlebewesen zum Beispiel RegenwWürmer und Mikroogranismen wie Pilze.
  • Bokashi entsteht durch die gezielte Zersetzung von Küchenabfällen durch aktivierte Mikroorganismen.

Zum Nachlesen über Bokashi und Kompost

Quellennachweis

Verwandte Beiträge

Haus Hof Garten Teller
  • Haus Hof Garten Teller
  • Er arbeitet gern im Garten. Manche sagen, er ist ein Gartenanhänger, aber der Wortwitz wäre zu abgedroschen. Vor allem schneidet er gern Obst- oder Ziergehölz.
    Seit vielen Jahren wohnt er in einem Haus und Essen gehört zu seiner täglichen Routine.
    Und er interessiert sich für Dinge, die in- und außerhalb des Gehöfts passieren.

-+=